Bandwiderstände


Bandwiderstände verwenden Bänder oder Blechstreifen als Widerstandsleiter. Entsprechend der Bauform unterscheidet man zwischen mäanderförmig „gefalteten“ Bändern oder durch Punktschweißen hintereinander geschaltete Einzelstreifen. So lassen sich insbesondere niederohmige Widerstände hoher Leistung herstellen. Der Vorteil von Bändern ist, dass sich bei vergleichsweise geringem Materialgewicht große Oberflächen erzielen lassen, die für die Wärmeabgabe bei großer Dauerleistung signifikant sind.

Hinsichtlich der Gestaltung der Bänder sind zwei Formen zu unterscheiden:



Durchgehend gefaltete Bänder mit Anschlüssen an Anfang und Ende.

Bild: 3PQ4-Technik, durchgehend gefaltetes Band, gehalten mit spezieller Steckkeramik, ermöglicht Dauertemperaturen bis 850 °C. Patentiert durch Siemens.



Einzelbänder, die (meist durch Punktschweißung) miteinander verbunden sind.

Bild: 6GN1-Technik, punktgeschweißte Bänder montiert mit keramischen Isolatoren auf Tragbolzen

Beide Techniken haben ihre Berechtigung und bieten in Einzelfällen gegenüber der jeweils anderen Vorteile. Die jeweils günstigere Bauform hängt von den Anforderungen und Auslegungsbedingungen des Einzelfalles ab. Die Auswahl und Auslegung erfordert langjährige Erfahrung und wird von GINO in Zusammenarbeit mit Systementwicklern durchgeführt.

Anwendungen

GINO Bandwiderstände werden in folgenden Systemen eingesetzt:

Anlassschalter
Anlassschalter sind Anlassgeräte mit luftgekühlten Widerständen. Zum Schalten der Anlassstufen werden Luftschütze verwendet, die durch Zeitstufen oder SPS (PLC), geschaltet und im Störungsfall einzeln ausgewechselt werden können.

Bremswiderstände
Bremswiderstände wandeln die Energie bewegter Massen in Wärme um, indem sie den von der kinetischen Energie getriebenen Motor elektrisch bremsen.

Last- und Prüfwiderstände
Last- und Prüfwiderstände ersetzen bei Energiequellen den Verbraucher. Sie dienen zu Testzwecken und zur Erprobung von Batterien, Transformatoren, Generatoren, Stromerzeugungsaggregaten und Stromversorgungsgeräten. Mit ihnen werden die Betriebszustände simuliert um die Leistungsfähigkeit von Energieversorgungseinheiten zu prüfen.

Verkehrstechnik, Bahnwiderstände
Bei den Widerständen in der Verkehrstechnik werden besondere Anforderungen an die elektrische und mechanische Belastbarkeit sowie Betriebssicherheit, Wartungsarmut und lange Lebensdauer gestellt.

Text © GINO AG


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