Trafo-Reparaturen
DIE SCHÄDEN UND IHRE URSACHEN ...
Defekte Dichtungen – Ölverlust durch Undichtheiten.
Undichtheiten entstehen aufgrund langer Betriebsdauer und der damit verbundenen natürlichen Alterung von Gummi(kork)dichtungen. Beschleunigt wird dieser Proszess durch hohe elektrische – und der damit verbundenen – thermischen Belastung von Transformatoren, weiters durch mangelnde Kühlung u.a. in Folge von Verschmutzung. Auch nicht zugentlastete Anschlüsse (Kabel/Schienen) führen zur Undichtheit von Durchführungen.
Wicklungsschäden.
Als Folge von Überspannungen wie z.B. Blitzschlägen, primären/sekundären Kurzschlüssen sowie durch Überlastung und mangelnde Wartung (gealtertes Isoliermaterial) von Transformatoren können Wicklungsschäden entstehen. Es wird zwischen Windungsschlüssen, Lagenschlüssen, Wicklungs- und Masseschlüssen unterschieden. Je nach Schadensbild wird die Reparatur auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit geprüft.
Mechanische Schäden am Kessel/Fahrgestell.
Mechanische Beschädigungen können im Zuge von Transport, Ein- und Ausbringungsarbeiten in die Trafostation auftreten. Folgen sind Deformation des Kessels und damit verbundene Lecks sowie auch nicht von außen sichtbare Schäden am Aktivteil, an Isolation, Wicklung bzw. an mechanischen Bauelementen.
Rostiger / verschlammter Aktivteil.
Bei fortgeschrittener Alterung des Isolieröls kann es zur Schlammbildung kommen. Diese Verunreinigungen hemmen unter anderem die ungehinderte Ölzirkulation durch Ablagerungen in den Kühlkanälen der Wicklungen, was einen Temperaturanstieg zur Folge hat. Aber auch Wasser, das bei offenen Systemen (Trafos mit Ausdehnungsgefäß) aus der Umgebungsluft kommt oder durch Abbau von Zellulose entsteht, kann die Isolationsfähigkeit des Isolieröles herabsetzen, Isolationsmaterialien schädigen und sogar die Bleche des Eisenkerns korrosiv angreifen.
Verschmorte Umstellerkontakte.
Schmorspuren an den Kontakten des Spannungs-Umstellers können in Folge von zu geringem Anpressdruck und nicht exakter mechanischer Positionierung des Umstellers auftreten. Geringe Oberspannungen und damit verbundene "erhöhte" Ströme, die präventiv durch spezielle Isolierölüberprüfung (GC-Analyse) vermieden werden können. Schadhafte Kontakte können in weiterer Folge zu einem Totalausfall in Folge von Unterbrechungen und Wicklungsschäden führen.
Verschmutzte Trafostationen.
Trafostationen sind je nach den gegebenen Betriebsbedingungen zu reinigen und zu warten. Verschmutzung führt zu verminderter Kühlung des Trafos sowie stellt sie auch die Gefahr von Spannungsüberschlägen dar. Die Überprüfung der Anschlüsse hinsichtlich festem Sitz der Verschraubungen (Drehmomentkontrolle) und die elektrische Überprüfung der Schutz- und Überwachungsgeräte ist periodisch durchzuführen.
Gealtertes Silikagel.
Die Funktion des Luftentfeuchters ist nur dann gewährleistet, wenn die vorhandene Füllung mit Trockenperlen (Silikagel) in einwandfreiem Zustand ist und wenn die Ölvorlage im Luftentfeuchter gegeben ist. Sind die Trockenperlen mit Feuchtigkeit gesättigt, verändern sie ihre Farbe und müssen erneuert werden, um die Funktionalität des Luftentfeuchters – Verhindern des Übertrittes von Feuchtigkeit aus der Luft in die Isolierölfüllung – wieder herzustellen.
Verschlammter Gleichrichter-Diodensatz.
Öl-Galvanik-Gleichrichter unterliegen um Unterschied zu Mittelspannungsöltransformatoren anderen Anforderungen: Die Ölfüllung hat wegen der geringen Spannung des Betriebsmittels vermehrt die Aufgabe der Kühlung. Durch langen Betrieb, elektrische Be-/Überlastung, mangelnde Kühlung (Verschmutzung) sowie durch die meist aggressiven Umgebungsbedingungen wird der Alterungsprozess der Isolierölfüllung beschleunigt. Folgen sind oft der Defekt des Gleichrichter-Diodensatzes. Schlechte Kontakte der Regeltrafoeinheit führen ebenfalls zu Betriebsausfällen.
Gealtertes, verunreinigtes Isolieröl.
Das Isolieröl dient im Wesentlichen zur Abfuhr der im Trafo entstehenden Verlustwärme (Kühlung) und zur Isolation der spannungsführenden Teile. Im Laufe der Zeit wird das Isolieröl einem natürlichen Alterungsprozess unterzogen. Der Verlauf dieses Prozesses ist abhängig von der Belastung des Transformators, der Umgebungstemperatur und natürlich von der Qualität des verwendeten Isolieröles – vor allem der Erstfüllung. Aber auch Umgebungsluft (Trafos mit einem Öl-Ausdehnungsgefäß) und beginnender Abbau von Isolationsmaterialien tragen zur Alterung bei. Da die dem Isolieröl zugedachten Aufgaben bei fortgeschirttener Alterung nicht mehr erfüllt werden, sondern sogar der Trafo geschädigt werden kann, ist eine periodische Überprüfung des Isolieröls unbedingt erforderlich.
Downloads
Broschüre Trafo-Reparaturen
Bilder
Express-Reparatur eines 20 MVA-Kuppel-Trafos (Tausch des Umstellers)
Express-Reparatur eines 20 MVA-Kuppel-Trafos (Tausch des Umstellers)
Express-Reparatur eines 20 MVA-Kuppel-Trafos (Tausch des Umstellers)
Express-Reparatur eines 20 MVA-Kuppel-Trafos (Tausch des Umstellers)
Express-Reparatur eines 20 MVA-Kuppel-Trafos (Tausch des Umstellers)
Express-Reparatur eines 20 MVA-Kuppel-Trafos (Tausch des Umstellers)
Defekte Dichtungen – Ölverlust
Defekte Dichtungen – Ölverlust
Wicklungsschäden
Wicklungsschäden
Mechanische Schäden am Kessel
Mechanische Schäden am Kessel
Schlammablagerungen im Kessel
Schlammablagerungen im Kessel
Verschmorte Umstellerkontakte
Verschmorte Umstellerkontakte
Verschmutzte Trafostation
Verschmutzte Trafostation
Gealtertes Silikagel
Gealtertes Silikagel
Verschlammte Gleichrichter-Dioden
Verschlammte Gleichrichter-Dioden
verschiedene Isolieröl-Proben
verschiedene Isolieröl-Proben


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