Wiener Linien – Referenz

Sicherheit ist die zentrale Anforderung, wenn es um Personenbeförderung geht.

Damit Menschen sicher an ihre Ziele gelangen können, muss die zuverlässige Funktion der eingesetzten Fahrzeugflotte und der zugehörigen Peripherie zu jeder Zeit sichergestellt sein.

Die BARTH GMBH E-Motoren & Trafos freut sich, mit ihren Dienstleistungen zur Betriebssicherheit des größten kommunalen Verkehrsunternehmens Österreichs (mit über zweieinhalb Millionen Fahrgästen täglich) beitragen zu können – und sieht die langjährige Servicepartnerschaft zu den Wiener Linien als Zeichen besonderen Vertrauens in die Qualität der gelieferten Produkte und unserer fachlichen Kompetenz.

Die BARTH GMBH E-Motoren & Trafos ist für folgende Bereiche Servicepartnerin und Lieferantin der Wiener Linien:



(1) Niederflur-Straßenbahn ULF & FLEXITY-Straßenbahn

- Lieferung 3PP5 Widerstände

Als österreichische Generalvertreterin der GINO AG liefert die BARTH GMBH E-Motoren & Trafos 3PP5 Widerstände für „den ULF“.
Diese originalgefertigten Nachrüsteinheiten der GINO AG dienen als Vorwiderstände für die magnetischen Schienenbremsen der Straßenbahnen des Typs ULF.

- Ausstattung aller ULF-Straßenbahnen mit Bremswiderständen 3PQ4 durch die GINO AG
- Ausstattung aller FLEXITY-Straßenbahnen mit Bremswiderständen 6GN1 durch die GINO AG


Die GINO AG Elektrotechnische Fabrik – als eine weltweit führende Spezialistin für elektrische Widerstände – fertigte für den Wiener ULF sämtliche Bremswiderstände vom Typ 3PQ4 (Liefervolumen: weit über 400 Einheiten).

Und auch für die Wiener FLEXITY-Straßenbahn werden sämtliche Bremswiderstände vom Typ 6GN1 von der GINO AG gefertigt (Liefervolumen: weit über 100 Einheiten).

Die Bremswiderstände nehmen die beim Bremsen entstehende generatorische Energie der Antriebsmotoren auf und vernichten sie thermisch.
Dabei kann es sich um kurzzeitige Regel-Laststöße handeln oder um eine für längere Zeit anstehende Energie. Der Bremswiderstand muss in der Lage sein, sowohl kurzzeitige Laststöße, als auch die verlangte Dauerleistung – wie etwa im Fall eines bergab fahrenden Zuges – aufzunehmen.

Bremswiderstände der GINO AG kommen nicht nur beim Wiener ULF und beim Wiener FLEXITY zum Einsatz – weltweit wird im Bereich Verkehrstechnik auf Betriebszuverlässigkeit und Qualität der GINO-Widerstände vertraut – wie etwa beim Transrapid Shanghai, den Metros in Melbourne, Johannesburg, Oslo, Prag, Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Shanghai, bei vielen US-amerikanischen Bahnlinien (MBTA Boston, S70 Houston, Salt Lake City, Denver, Charlotte, San Diego, …) europäischer Eisenbahnen (FEVE Spanien, Desiro UK, SNCF Mont Blanc, Bayrische Zugspitzbahn, Avanto Paris, den dänischen Staatsbahnen, …), und vielen weiteren Bahnen und Verkehrsbetrieben.



(2) Hauptwerkstätte der Wiener Linien (HW Simmering)

- Lieferung von Last-Widerständen für das HW-Prüffeld:

Die für die Hauptwerkstätte der Wiener Linien gelieferten Lastwiderstände – bestehend aus Stahlgitter-Widerstandselementen (Typen LEG0006 und LED0029 der GINO AG) – werden zum Prüfen der Frequenzumrichter der ULF-Straßenbahnen eingesetzt (Belastungstests nach erfolgter Reparatur).

- Lieferungen von Regeltransformatoren:

Ermöglicht Funktionstests der Antriebsmotoren für Straßenbahnen und U-Bahnen.

- Lieferungen von Elektromotoren

für verschiedene Anwendungen (Bremsmotoren-, Getriebemotoren, Norm-Motoren) im Bereich der Hauptwerkstätte der Wiener Linien.

- Reparaturen von Elektromotoren:

Revisionen von Drehstrom-Kurzschlussläufer-Motoren sowie Gleichstrom-Motoren (Schwerpunkt: Feinwuchtungen)

- Lieferung von Frequenzumrichtern (Danfoss VLT® Drives)

Zur exakten drehzahlgeregelten Antriebssteuerung für verschiedene Anwendungen im Bereich der Hauptwerkstätte der Wiener Linien.



(3) Reparaturen von Aufzügen und Rolltreppen im Stationsbereich der Wiener Linien

Die BARTH GMBH E-Motoren & Trafos repariert über den Weg der ThyssenKrupp Aufzüge GmbH Rolltreppen- und Aufzugsmotoren im Stationsbereich der Wiener Linien.

Rezente Revisionen:

- Wiener Linien / U-Bahn-Station Karlsplatz:

Revision der Hauptwelle einer Fahrtreppenanlage (Komplettrevision inklusive Tausch der Pendelrollenlager)

- Wiener Linien / U-Bahn-Station Floridsdorf:

Revision eines Aufzugsmotors (Lagertausch, Imprägnierung des Wicklungsschutzes sowie sämtliche Aufarbeitungsmaßnahmen zur Gewährleistung der friktionsfreien Funktion).

- Wiener Linien / U-Bahn-Station Südtiroler Platz – Hauptbahnhof:

Revision der Hauptwelle einer Fahrtreppenanlage (Komplettrevision inklusive Neuanfertigung der Zentralachse der Hauptwelle, Tausch der Lager und Erneuerung der Lagersitze)




Unternehmensbeschreibung der Wiener Linien (1)

Die Wiener Linien betreiben das größte Verkehrsnetz Österreichs: 83 Kilometer U-Bahn, mit rund 220 Kilometern das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt und Buslinien in der Streckenlänge von mehr als 800 Kilometern.

Im Jahr 2017 wurden im Wiener-Linien-Netz mehr als 960 Millionen Fahrgäste gezählt – 2,6 Millionen Fahrten pro Tag. Mit 38 Prozent Marktanteil in Wien sind die Öffis die klare Nummer 1 bei der Verkehrsmittelwahl der Wiener (Auto: 27%, Fahrrad: 4%, Zu-Fuß-Gehen 28%).

Für die Fahrgäste der Wiener Linien sind knapp 500 Busse, mehr als 500 Straßenbahnzüge und rund 160 U-Bahn-Züge unterwegs. Insgesamt finden gleichzeitig mehr als 260.000 Menschen in den Fahrzeugen Platz, also mehr, als die zweitgrößte Stadt Österreichs, Graz, Einwohner hat. Zu Spitzenzeiten sind knapp 1.000 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs. 2017 haben die Wiener-Linien- Fahrzeuge dabei eine Wegstrecke von 77 Mio. Kilometer zurückgelegt – das sind 210.000 Kilometer täglich.

Niederflurstraßenbahn ULF (1)

Mit Stand Dezember 2014 verfügen die Wiener Linien über 287 Niederflurstraßenbahnen der Type ULF. Seit 1995 ist die Niederflurstraßenbahn im Netz der Wiener Linien unterwegs, bis 2017 werden weitere Modelle ausgeliefert.

FLEXITY Straßenbahn (1)

Ab Ende 2018 wird der FLEXITY mit Fahrgästen im Wiener Öffi-Netz unterwegs sein. Mindestens 119 und maximal 156 Züge werden – je nach künftiger Netzentwicklung – geliefert. Der Anschaffungswert liegt bei 562 Millionen Euro.

Die Hauptwerkstätte der Wiener Linien (HW-Simmering) (1)

Die 1974 eröffnete Hauptwerkstätte in Simmering ist das Herzstück für die Instandhaltung und Wartung der Fahrzeugflotte der Wiener Linien. U-Bahnen, Autobusse und Straßenbahnen werden hier von hunderten Mitarbeitern gewartet, repariert und umgebaut. Seit 2012 gibt es in der Hauptwerkstätte eine moderne Lehrlingswerkstätte, wo 200 Jugendliche in technischen Berufen wie Mechatronik oder Elektrotechnik praxisnah ausgebildet werden.


(1) © Wiener Linien
Pictures
Foto: FLEXITY-Straßenbahn © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 6GN1 © GINO AG
Foto: FLEXITY-Straßenbahn © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 6GN1 © GINO AG
Foto: FLEXITY-Straßenbahn © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 6GN1 © GINO AG
Foto: FLEXITY-Straßenbahn © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 6GN1 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF vor dem Zentralfriedhof © Wiener Linien | Helmer / Foto: Brems-Widerstand 3PP5 (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Straßenbahn ULF vor dem Zentralfriedhof © Wiener Linien | Helmer / Foto: Brems-Widerstand 3PP5 (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Straßenbahn ULF vor dem Krankenhaus Nord © Wiener Linien | Helmer /<br />Foto: Brems-Widerstand 3PP5 (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Straßenbahn ULF vor dem Krankenhaus Nord © Wiener Linien | Helmer /
Foto: Brems-Widerstand 3PP5 (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Hauptwerkstätte Simmering © Wiener Linien | Jantzen / Foto: Last-Widerstand (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Hauptwerkstätte Simmering © Wiener Linien | Jantzen / Foto: Last-Widerstand (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Hauptwerkstätte Simmering © Wiener Linien | Jantzen / Foto: Last-Widerstand (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Hauptwerkstätte Simmering © Wiener Linien | Jantzen / Foto: Last-Widerstand (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Hauptwerkstätte Simmering © Wiener Linien | Helmer / Foto: Last-Widerstand (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Hauptwerkstätte Simmering © Wiener Linien | Helmer / Foto: Last-Widerstand (GINO AG) © BARTH GMBH E-Motoren & Trafos
Foto: Straßenbahn ULF – Aumannplatz © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
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Foto: Straßenbahn ULF – Belvedere © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Belvedere © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Floridsdorf © Wiener Linien | Brenneis / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Floridsdorf © Wiener Linien | Brenneis / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Hauptbahnhof © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Hauptbahnhof © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Hietzing © Wiener Linien | Helmer / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
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Foto: Straßenbahn ULF – Hütteldorf © Wiener Linien | Helmer / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Hütteldorf © Wiener Linien | Helmer / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Parlament © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Parlament © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Rathaus © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
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Foto: Straßenbahn ULF – Schönbrunn © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
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Foto: Straßenbahn ULF – Schottentor © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Schottentor © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Schwarzenbergplatz © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Schwarzenbergplatz © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Volkstheater © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Volkstheater © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Votivkirche © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Votivkirche © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Hofburg © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Hofburg © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Burgtheater © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: Straßenbahn ULF – Burgtheater © Wiener Linien | Zinner / Foto: Brems-Widerstand 3PQ4 © GINO AG
Foto: U-Bahn-Station Karlsplatz – Bahnsteig U4 © Wiener Linien | Zinner / Foto: Hauptwelle einer Fahrtreppenanlage U-Bahn-Station Karlsplatz © BARTH GMBH
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Foto: U6-Bahnsteig der U-Bahn-Station Floridsdorf © Wiener Linien | Zinner / Foto: Aufzugsmotor (Stator) U-Bahn-Station Floridsdorf © BARTH GMBH
Foto: U6-Bahnsteig der U-Bahn-Station Floridsdorf © Wiener Linien | Zinner / Foto: Aufzugsmotor (Stator) U-Bahn-Station Floridsdorf © BARTH GMBH
Foto: U-Bahn-Station Südtiroler Platz  – Hauptbahnhof © Wiener Linien | Helmer / Foto: Hauptwelle einer Fahrtreppenanlage © BARTH GMBH
Foto: U-Bahn-Station Südtiroler Platz – Hauptbahnhof © Wiener Linien | Helmer / Foto: Hauptwelle einer Fahrtreppenanlage © BARTH GMBH


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