2009-12 IE2 Energiespar-Motoren

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit unserem Partner VEM motors Austria GmbH möchten wir Sie über die Einführung der neuen IE-Motoren ab 2011 informieren.

Nach dem Willen der Europäischen Kommission soll nach Inkrafttreten der neuen Wirkungsgradklassen gemäß IEC 60034-30 der Einsatz von Motoren der Wirkungsgradklasse IE 2 ab dem 16. Juni 2011 und Motoren der Wirkungsgradklasse IE 3 ab Jänner 2015 gesetzlich verbindlich vorgeschrieben werden.



Das bedeutet, dass ab dem 16. Juni 2011 nur noch Motoren der Energieeffizienzklasse IE2 erstmalig in Betrieb genommen werden dürfen.
Die erstmalige Inbetriebnahme von Motoren der Wirkungsgradklassen nach Vol. Agreement of CEMEP (alte Ausführung von Energiesparmotoren, gemessen nach alter IEC-Norm) ist nach dem 15. Juni 2011 untersagt.

Hintergrund für diese neue Regelung sind die vereinbarten Ziele zum Klimaschutz und zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Experten sprechen von einem möglichen Einsparpotential von durchschnittlich 20-30% des Energieverbrauchs. Für Österreich würde das eine Einsparung von rund 4.220 GWh pro Jahr entsprechen - dies entspricht in etwa der vierfachen Menge der jährlichen Produktion an elektrischer Energie des Kraftwerks Freudenau.



Bisher galten für 2- und 4-polige Drehstrom-Motoren (1,1 kW bis 90 kW) folgende europaweite Effizienzklassen (CEMEP):

EFF 1: Motoren mit erhöhtem Wirkungsgrad
EFF 2: Motoren mit verbessertem Wirkungsgrad (derzeitiger Standard)
EFF 3: Motoren mit niedrigem Wirkungsgrad (von renommierten Herstellern nicht erzeugt)


Ab Juni 2011 gelten für 2-, 4- und 6-polige Drehstrom-Motoren (0,75 bis 375 kW) folgende vier internationale Wirkungsgradklassen (IEC):

IE 4: Super Premium Wirkungsgrad
IE 3: Premium Wirkungsgrad
IE 2: Hoher Wirkungsgrad (vergleichbar EFF 1 | künftiger Standard)
IE 1: Standard Wirkungsgrad (vergleichbar EFF 2)



Link zu VEM.


Während die EFF-Skala von EFF3 nach EFF1 zunehmende Energieeffizienz symbolisiert, verhält es sich bei den IE-Klassen genau umgekehrt.

Da auch die Messmethodik der IE-Klassifizierung - gegenüber der bisher verwendeten - verändert worden ist, sind die angegebenen Mindest-Wirkungsgrade der Klassen EFF 1 zu IE 2 nicht 1:1 vergleichbar.

Anwender müssen weiters wissen, dass Motoren der Mindest-Wirkungsgradklassen IE 2 und IE 3 die in der EN 50347 getroffenen Festlegungen zu Achshöhen und Fußmaßen nur bedingt einhalten werden. Hinsichtlich der Baulänge und Achshöhe gegenüber heutigen Motoren können sie deutlich größer ausfallen.

Daraus ergeben sich nicht nur Preiserhöhungen aus Materialmehrkosten gegenüber den IE 2-Motoren. Probleme können auch durch etwaige konstruktive Veränderungen der neuen Motoren beim Austausch in bestehende Anwendungsbereiche entstehen.

Umgekehrt rechnet sich der Einsatz der neuen IE-Motoren auch betriebswirtschaftlich. Die höheren Anschaffungskosten machen nur einen Bruchteil der Gesamt-Lebenszykluskosten aus. Abhängig von Einsatzfall und des verrechneten Energiepreises, ist eine Amortisation bereits nach kurzer Zeit möglich.


IE 2 Leistungsschild


VEM motors Austria und die BARTH GMBH stellen Ihnen gerne einen Energiesparrechner zur Verfügung - mit dem Sie die Einsparungsmöglichkeiten eines VEM-Energiespar-Motors in Abhängigkeit zum Energiepreis und den Einsatzstunden errechnen können.

Weitere technische Spezifizierungen und einen Überblick zum zeitlichen Procedere finden Sie im Beiblatt der FEEI-Broschüre 'Energieeffizienz', welches mit freundlicher Genehmigung des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie dem Anhang beigefügt ist.

Link zum Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie | FEEI.


Gerne bieten wir Ihnen weiterführende Informationen an, die wir Ihnen auf Anfrage zusenden.
  • Energiesparrechner VEM-Motoren (.xls)
  • VEM-Informationsreihe 'Energiesparmotoren Teile 1-4' im Rahmen der Impulse (.pdf)
  • FEEI-Broschüre 'Energieeffizienz | Kostensparen mit energieeffizienten Standmotoren' (.pdf)

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Benedikt Elbling
Prokurist


Toggle print view