Air Liquide Austria – Motor-Revision
Die BARTH GMBH E-Motoren & Trafos ist langjährige Service-Partnerin der Air Liquide Austria.
Im Zuge der rezenten Revisionstätigkeit erfolgt die planmäßige Servicierung eines Drehstrom-Mittelspannungsmotors (6,6 kV, 1200 kW, 2978 upm) – dabei werden unter anderem die Statorwicklung gereinigt und vakuumgetrocknet, die Spulen teilweise neu bandagiert, die Nutenbleche des Stators ausgebogen und verfestigt, die Wicklung und Statorbleche getränkt und vakuumgetrocknet, der Stator neu schutzimprägniert, Stoßimpulsmessungen vorgenommen, die Druckprobe des aufgebauten Wasserkühlers durchgeführt und der Motor elektrisch und mechanisch endgeprüft.
Der Motor dient dem Antrieb eines Zentrifugalkompressors zur Luftansaugung und -verdichtung in einer Luftzerlegeranlage.
Funktionsweise Luftzerlegeranlage (1)
Zum Betrieb einer Luftzerlegeranlage wird Umgebungsluft angesaugt und verdichtet, über Kondensatabscheider und Behälter mit Adsorbermaterialien von enthaltener Feuchtigkeit und Kohlendioxid gereinigt und dann über den Hauptwärmetauscher dem tiefkalten Rektifikationsteil der Anlage zugeführt.
Durch den Hauptwärmetauscher werden die gasförmigen Produkte aus der Anlage entnommen und strömen dabei vom kalten zum warmen Ende des Wärmetauschers. Die am warmen Ende einströmende Luft wird dabei im Gegenstromprinzip in das Zweiphasengebiet bei ca. -180 bis -190 °C abgekühlt, d.h. zum Teil verflüssigt.
Diese Luft wird nun der Rektifikationskolonne zugeführt, in der durch Wärme- und Stoffaustausch zwischen aufsteigendem Gas und herabrinnender Flüssigkeit die Bestandteile der Luft aufgrund ihrer unterschiedlichen Dampfdruckkurven getrennt werden. Die flüchtigeren Stoffe sammeln sich oben (v.a. gasförmiger Stickstoff), die weniger flüchtigen unten (v.a. flüssiger Sauerstoff).
Mittels Expansionsturbinen wird der Anlage Kälteleistung zugeführt (i.e. Wärme entzogen), die die Kälteverluste über Isolierung und Wärmetauscher sowie über Entnahme von tiefkalten Flüssigprodukten (z.B. flüssiger Sauerstoff) ausgleicht.
Stickstoff und Sauerstoff werden gasförmig und/oder tiefkalt verflüssigt als Produkte entnommen, je nach Anlagengröße und Anzahl und Aufbau der Rektifikationskolonnen bzw. -schritte können auf diesem Weg auch Argon und in speziellen Anlagen sogar Xenon und Krypton gewonnen werden.
Die o.a. Komponenten in Luft sind zu folgenden Anteilen in Luft enthalten:
O2: 20,95%
N2: 78,08%
Ar: 0,93%
Kr: 1,139 ppm
Xe: 0,069 ppm
Air Liquide, Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Serviceleistungen für Industrie und
Gesundheit, ist mit über 50.000 Mitarbeitern in 80 Ländern vertreten und betreut ca. 1 Million Kunden aus allen Branchen.
Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff und Edelgase stehen seit der Gründung im Jahr 1902 im Zentrum der Aktivitäten von Air Liquide.
Air Liquide ist der Marktführer in Österreich in den Bereichen Flaschengase und medizinische Gase sowie damit verbundenen Dienstleistungen.
Mit 6 Vertriebsniederlassungen und über 75 Vertriebspartnern für Industriegase sowie mehr als 90
medizinischen Notversorgern bietet Air Liquide das österreichweit größte Vertriebsnetz für 40.000
Kunden.
(1) © Dr. Harald Schulz | AIR LIQUIDE AUSTRIA
(2) © AIR LIQUIDE AUSTRIA
|
|